Illustration made in Lüneburg

mit Stift

Das Meer, die Exotik anderer Kulturen, Musik und die Natur inspirieren mich täglich aufs Neue zur Entwicklung eigener Bildsprachen.

Gemalt und gezeichnet habe ich schon als Kind sehr gerne – an der HAW Hamburg später dann auch mit offiziellem Diplom. Mein fundierter geisteswissenschaftlicher Hintergrund aus einem vorangegangenen Soziologie-Studium sowie jahrelange Marketing-Erfahrung erweisen sich als sehr hilfreich, wenn es darum geht, komplexe Themen zu durchdringen und in Bildern auszudrücken. Als Illustratorin und Autorin bin ich darum überwiegend in den Bereichen Sachbuch/Fachbuch, Editorial und Kinder-/Jugendbuch tätig.

So bunt wie meine Ausbildungen ist auch die Palette meiner Tools: Ganz klassisch mit Pinsel und Acrylfarbe, Buntstift und Bleistift, Fineliner oder digital mit Tablet, Photoshop und co. In der Regel ergibt die Aufgabenstellung das zu verwendende Instrument. Einen besonderen Platz nimmt hier meine heißgeliebte Druckgrafik ein: Für spezielle Anlässe und Aufträge erstelle ich mittels Siebdruck oder Holzschnitt mit Vorliebe handgemachte Unikate.

Mit der Illustration habe ich ja bereits mein Hobby zum leidenschaftlichen Beruf gemacht. Damit immer wieder neue Impulse in meine Arbeit einfließen können, reise ich unglaublich gerne um die Welt und lerne neue Menschen und Kulturen kennen. Zuhause bringe ich dann mitgebrachte Geschmackserlebnisse von meinen Reisen über den Kochtopf auf den Tisch. So ist z.B. in mein Kochbuch “Hawai’i in meiner Küche” entstanden.

Meine Homebase ist zwar in Lüneburg, aber ich freue mich natürlich über Anfragen aus aller Welt!

01

Illustratorin

Als Illustratorin habe ich bereits für diverse Unternehmen und Magazine gearbeitet und das erste komplett illustrierte Kochbuch herausgebracht. Mein breiter Hintergrund als Illustratorin, Sozialwissenschaftlerin und Marketingexpertin hilft mir, im Sach-/Fachbuch-Bereich, bei Editorial und Kinderbuch auch schwierige Inhalte in eine einfache, der Zielgruppe entsprechende  Bildsprache umzusetzen.
Die verwendeten Tools sind dabei vielfältig: Von Analog (Pinsel, Acrylfarbe, Bunt- und Bleistift) bis digital (Tablet, Macbook, Photoshop, Illustrator, ProCreate) oder beides – je nach Aufgabenstellung.
Gern sende ich auf Anfrage mein Portfolio zu.

02

Autorin

Viele meiner Ideen halte ich fest in Kochrezepten, zum Beispiel auf meinem Blog PokeBowl Hawaii rund um healthy exotic Food.
Darüber hinaus verfasse ich Essays und diverse Fachartikel zu marketingspezifischen Themen und freue mich über eine gute Resonanz.
Meine Erfahrungen im kreativen Bereich teile ich in Kürze hier auf meinem hier entstehenden Blog.

03

Speakerin

Auch in Vorträgen und Events teile ich meine Erfahrungen und Inhalte gern. Dabei beziehe ich mein Publikum stets mit ein – so entsteht eine lebendige Gesprächsdynamik, und die Inhalte werden von den großen und kleinen Zuhörern spielerisch aufgenommen. Oft entwickelt sich daraus eine lebhafte Veranstaltung, in der die Teilnehmer selbst aktiv werden können und zu Pinsel, Schere oder Stift greifen. Möglich ist alles – nur keine Langeweile!
Alle Anfragen nehme ich gern entgegen.

Referenzen (Auswahl)

Menü